Meine Tipps

Da ich ja nun schon etwas Doggen-Erfahrung habe gebe ich diese gerne weiter...bitte beachtet dass diese Tipps meine Erfahrungen darstellen...ihr werdet feststellen dass es unzählige Tipps im Internet gint...schlussendlich muss jeder für sich selber herausfinden wie und was das richtige für seinen 4pfoter ist...also alles ohne Garantie und unverbindlich...und wenn Fragen sind dann einfach fragen...ihr erreicht mich via Whatsapp unter 017627115152

Grundgehorsam

Ich geh da ganz pragmatisch vor und wiederhole die Übungen solange Ceda achtsam und aufmerksam ist. Die Übungen höre ich immer mit einer positiver Übung viel "Feiiiiin" und knuddlen auf.

Sitz
1. "Sitz" --> bei Ausführung belohnen --> Auflösen mit belohnen

Platz
2. "Sitz" --> bei Ausführen belohnen --> "Platz" --> bei Ausführen belohnen --> "Sitz" --> bei Ausführen belohnen --> Auflösen mit belohnen

Achtsamkeit
3. "Name" nennen --> bei Reaktion belohnen --> Auflösen mit belohnen

Nasenstupser
4. Nasenstupsen links --> bei Ausführen belohnen --> Nasenstupsen rechts --> bei Ausführen belohnen --> Auflösen mit belohnen (diese Übung ist als Vorbereitung für leineloses Laufen)

Bleib
5. "Sitz" --> bei Ausführen belohnen --> "Bleib" 2-3 Schritte zurück dann 2-3 Sekunde warten -->

Ceda hat's gut gemacht!!
6. "Feiiiiin"--> gibt's bei mir immer wenn was gut gemacht wurde ---> ein positive und gewollte Reaktion von Ceda wird immer mit "Feiiiiin" und knuddeln belohnt und wann vorhanden mit Lekerli.

Futter für Welpen

Für mich gibt es hier nur eine Futter das ich meinem Welpen gebe. Royal Canin Giant Puppy. Alles drin und optimal abgewogen, man kann nichts falsch machen. Hier immer die Fütterungsempfehlung beachten oder mit dem Züchter absprechen.

Futter für Junghunde

Auch hier gilt das obige. Für mich gibt es hier nur eine Futter das ich meinem Junghund gebe. Royal Canin Giant Junior. Auch hier alles drin und optimal abgewogen, man kann nichts falsch machen. Fütterungsempfehlung beachten und mit Züchter absprechen.

Futterzusätze für alle Altersklassen

Meinen Doggen habe ich immer folgende Nahrungsmittelergänzungen ins Futter gegeben.

Grünlippmuschelpulver:
Unterstützt die Entwicklung der Gelenke und hält sie gesund und geschmeidig. Ich verwende das Käuterland Ölmühle Grünlippmuschelpulver. Da im Trockenfutter ja bereits Gelenkunterstützende Stoffe drin sind dosiere ich immer nur die Hälfte der empfohlenen Menge.

Schwarzkümmelöl:
Macht ein geschmeidiges und glänzendes Fell. Ich verwende hier das Kräuterland Ölmühle Schwarzkümmelöl. Auch hier sind ja im Trockenfutter bereits unterstützende Stoffe drin somit dosiere ich auch hier nur die Hälfte der empfohlenen Menge.

2021 Copyright by Roger Stadler | Hirtenstraße 3 | 66978 Merzalben